· 

von brücken, die über das jammertal führen

Geschichten aus dem Bergdorf

auch im Atelier Graechbodi wird gejammert.... leider...

Eigentlich bin ich nicht der Typ, der gross herum lamentiert und jammert.

 

Also bis jetzt habe ich mich EIGENTLICH so eingeschätzt. Ich finde Jammern nämlich total unsexy.

 

Jammern macht Falten und ist schuld an herunter hängenden Mundwinkeln.

Wenn Leute ihre Wehwehchen und Gebrechen zum Besten geben, fühle ich mich manchmal wie in ein Veteranen-Gespräch versetzt.

 

Diese Debatten fühlen sich oft wie ein Wettkampf an, wer denn nun die schwerere Kriegsverletzung davon getragen hat.

 

Mit dem Wetter scheint es ähnlich zu sein. Beide Themen sorgen für massenlosen Gesprächsstoff und beide Themen können sich anstrengen, so viel sie wollen, im Endeffekt haben sie keine Chance, es den Jammern recht zu machen.

 

Normalerweise gehen Menschen ins Café um sich mit Bekannten zu treffen, sich auszutauschen und dem neusten Klatsch zu frönen.

 

Ich mache das auch gerne, ins Café zu gehen, aber ich gehe gerne alleine hin. Manchmal frühstücke ich morgens in einem Café und lasse einfach meine Umgebung auf mich wirken.

 

Nicht selten kommt es vor, dass ich dabei Zeuge von Gejammer werde und eher unfreiwillig, einzelne Gesprächsfetzen auffange.

 

Ist euch schon mal aufgefallen, dass wenn wir jammern, wir lauter sprechen. Vermutlich, weil wir uns so in Rage reden und uns selber überzeugen müssen.

 

Aber zurück zu meiner Person, denn obwohl ich mich EIGENTLICH, nicht als Bewohnerin des Jammertales sehe, scheine ich in letzter Zeit doch etwas aus der Rolle zu fallen und diese total unsexy Haltung anzunehmen.

 

Deshalb habe ich mir die Idee von Pastor Will Bowen geborgt.

 

Man schnappt sich ein Gummiband (oder in meinem Fall ein hübsches Armband mit Gummikordel) und streift es bei jedem Anfall von Jammerei auf das jeweils andere Handgelenk.

 

Ich kann euch sagen, mein Armband ist total ausgeleiert, aber ich arbeite daran.

 

Und wie sieht das bei euch aus? Wer macht mit und streift sich jetzt auch ein Gummiband über das Handgelenk?

 

Ich freue mich über euer Feedback und Erfahrungen.

 

Herzlichst 

Esther 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rita Hildebrand (Dienstag, 20 März 2018 16:14)

    Eine gute Idee- bin auch kein "Jommeri", aber manchmal bin ich auch icht gefeit davor. Schöne Armbändeli habe ich ja genug und ich bin dabei.......Danke für die schöne Anregung und herzlichste Grüsse Rita, die gerade ein bisschen gejammert hat, weil ich mir letzte Woche einen Wirbel gebrochen habe.......Dabei gibt es viel Schlimmeres! Wechsle grad einmal mein Armbändeli.........

  • #2

    Esther (ateliergraechbodi.ch) (Dienstag, 20 März 2018 18:43)

    Oh je, liebe Rita. Wie ist denn das passiert? hoffentlich nicht beim Langlaufen?! Auf alle Fälle wünsche ich dir ganz gute und schnelle Besserung!

    Herzliche Grüsse
    Esther